Unsere Leistungen für

Kleine und Mittelständische Unternehmen (KMU)

Unsere Leistungen im Profil

Viele Unternehmen stehen unter einem hohen Kosten- und Wettbewerbsdruck und suchen zukunftsfähige Versorgungslösungen, welche in Zeiten des globalen Klimawandels und wirtschaftlicher Unsicherheit, z.B. ausgelöst durch Pandemien wie wir sie gerade erleben, zuverlässig funktionieren. Daher entwickeln wir speziell für Kleine und Mittelständische Unternehmen individuelle und innovative Energiekonzepte, die eine robuste, langfristig sichere und kostenstabile Versorgung garantieren.

Klimaneutrale Energiekonzepte für Unternehmen

Viele Unternehmens-Gebäude bieten ein hohes Effizienzpotential und viele Möglichkeiten für die Eigenerzeugung von klimafreundlichen Energien. Doch welche Maßnahmen davon sind wirtschaftlich und sollten als Erstes umgesetzt werden? Und welche Synergien ergeben sich, wenn man alle Gebäude auf dem Betriebsgelände gemeinsam in einem Areal versorgt?

Hierfür haben wir in über 10 Projekten Tools und Methoden entwickelt, mit denen wirtschaftlich sinnvolle Einzelmaßnahmen und Arealkonzepte sehr effizient ermittelt und wirtschaftlich bewertet werden können. Die daraus resultierenden Ergebnisse fließen anschließend in langfristige Ausbau- und Modernisierungsstrategien ein. Passend dazu gibt es konkrete Geschäftsmodelle, mit denen Mitarbeiter*innen an der Finanzierung beteiligt werden können. Für das Energiekonzept gibt es 80 % Förderung von der BAFA. Spannende Projektbeispiele finden Sie hier.

Geschäfts- und Betreibermodelle

Viele Gebäude in Kommunen, Organisationen und Unternehmen haben ein hohes Energie- und Effizienzpotential. Oftmals gibt es dort jedoch zu wenig Eigenkapital, um langfristig in eine klimanautrale Energieversorgung investiertieren zu können. Aus diesem Grund baut schäffler sinnogy zusätzlich zu der Akquise passender staatlicher Förderungsmöglichkeiten auf innovative Geschäfts- und Betreibermodelle, mit denen auch Dritte der Finanzierung beteiligt werden können.

Für klimaneutrale Neubaugebiete gibt es innovative Geschätsmodelle, mit denen die Bauherren und künftigen Eigentümer*innen die Investition in Wärmenetze gemeinschaftlich in die Hand nehmen können. Dies ermöglicht zum einen die Selbstbestimmung über Kosten und Erlösverwendungen, zum anderen erhalten Sie dadurch rund 25 % mehr Förderung. Passende Projektbeispiele finden Sie hier.

Fördermittel – Beratung, Antragstellung und Abwicklung

Im Zuge des deutschen Klimaschutzpakets sind zahlreiche Förderprogramme neu aufgelegt, bzw. aufgestockt worden. Klimaneutrale Neubauprojekte können bei einer geschickten Kombination der Programme Förderungen von bis zu 100 % der Investitionskosten erhalten.

Doch der „Förderdschungel“ ist recht undurchsichtig: Welches Förderprogramm ist für ein Bauprojekt am besten geeignet? Welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden und wie erfolgt die Antragstellung und Abwicklung? Um diese Fragen zu klären, begleiten wir Bauherren von der Auswahl des passenden Programms, über die Antragstellung bis zum Leistungsnachweis.

Schwerpunkte sind folgende Förderprogramme:

  • BAFA-Wärmenetze 4.0 für Neubaugebiete ab 20 Gebäuden (künftig BEW, Bundesförderung effiziente Wärmenetze
  • BEG (Bundesförderung für effiziente Gebäude) für Wohngebäude und Nichtwohngebäude
  • BEG (Bundesförderung für effiziente Gebäude) für Einzelmaßnahmen und nicht Wohngebäude
  • EBN (Energieberatung für Nichtwohngebäude)

Spannende Konzepte finden Sie auf unserer Projektseite.

ekademie – Praxiswissen, genau dann, wenn Sie es brauchen

Die ekademie bietet Ihnen mit einer Vielzahl von Online-Kursen, Tutorials, Webinaren und vielem mehr innovatives Praxiswissen zur Energiewende. Einfach, clever und mobil. Aktuelle Angebote finden Sie hier.