Das Team

Ihr Partner für eine klimagerechte Zukunft

Wir sind ein junges interdisziplinäres Team mit Kompetenzen aus zahlreichen Fachbereichen wie Ingenieurswesen, Geographie, Architektur, Film und Online-Marketing. Für die Planung und Umsetzung unserer fachübergreifenden Konzepte arbeiten wir mit vielen kompetenten Partnern zusammen.

Die Geschäftsführung

Dr. Harald Schäffler - Geschäftsführer sinnogy GmbH

HARALD SCHÄFFLER

E-Mail
hallo (at) sinnogy.de

Dr. Harald Schäffler ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter des Innovations- und Ingenieurbüros sinnogy in Freiburg. Seit knapp 30 Jahren ist er im Innovationsbereich der Energiewirtschaft tätig und hat sich mit der sinnogy GmbH auf die Entwicklung von klimaneutralen Quartieren und die Transformation von Wärmenetzen spezialisiert. Mit über 150 Projekten zählt Dr. Harald Schäffler heute zu einem der führenden Experten im Bereich klimaneutrale Quartiersversorgung.

Nach seinem Studium der Energiewirtschaft promovierte er zum Thema Nachhaltige Energieversorgung in Stuttgart, Tucson (USA) und Frankfurt a.M. und arbeitete zunächst in Kommunalverwaltungen und im Medienbereich. 2004 kam er dann ans Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE in Freiburg und baute dort als Marketingverantwortlicher den Bereich Smart Metering auf. 2008 gründete er zunächst die Forschungsgruppe für Energie- und Kommunikationstechnologien EnCT GmbH, 2011 dann das Ingenieurs- und Innovationsbüro schäffler sinnogy (seit Dezember 2022 sinnogy GmbH).

Harald Schäffler ist BAFA- bzw. dena-zertifizierter Energieeffizienzexperte für Wohngebäude, Nichtwohngebäude sowie für Energieaudits. Er hat bereits über 50 BAFA-geförderte Energiekonzepte für Nichtwohngebäude sowie über 30 BAFA-geförderte Machbarkeitsstudien für Wärmenetzsysteme durchgeführt. Ergänzend zu seinem ingenieurswissenschaftlichen Knowhow hat Herr Schäffler vielfältige Kompetenzen in den Bereichen Kommunikation und Marketing. Er ist systemischer Organisationsberater, zertifizierter NLP-Trainer (DVNLP e.V.), PR-Berater (DPRG e.V.) und Online-Marketing-Consultant. Vor Ort in Freiburg engagiert er sich als Vorstand des regionalen Energiewendevereins fesa e.V. sowie als Aufsichtsrat der Bürgerenergiegenossenschaft solargeno e.G.

Ingenieur-Team für Energie- und Quartierskonzepte

Georg Wetterling – Standortleiter sinnogy GmbH

GEORG WETTERLING
(M.SC.)

Standortleiter

Georg Wetterling studierte an der Hochschule Ravensburg-Weingarten im Bereich der Energie-und Umwelttechnik. Nach dem Studium sammelte er erste Berufserfahrungen bei einem Ravensburger Unternehmen in den Bereichen Projektentwicklung, Vertrieb sowie Projektierung von solarthermischen Anlagen und saisonalen Wärmespeichern.

Seit Mitte 2022 verstärkt er das Team von sinnogy am Standort Erfurt und baut schwerpunktmäßig den Bereich digitalisierte Planung und Dekarbonisierung von Wärmenetzen auf.

E-Mail
g.wetterling (at) sinnogy.de

Vincent Maicher – Senior Projektleiter sinnogy GmbH

VINCENT MAICHER
(M.SC.)

Teamleiter Fachplanung


Vincent Maicher absolvierte an der Hochschule Offenburg zunächst ein Bachelorstudium im Bereich Energiesystemtechnik und anschließend einen internationalen Masterstudiengang Energy Conversion and Management. Seine Masterarbeit absolvierte er am Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE in Freiburg zum Thema Optimierung von Bestandswärmenetzen.

Seit Anfang 2020 ist er Mitglied des Ingenieur-Teams von sinnogy und ist insbesondere für die Bereiche Wärmenetze, Simulationen, Wirtschaftlichkeit und Fördermanagement zuständig.

E-Mail
v.maicher (at) sinnogy.de

Daniel Siejak – Teamleiter sinnogy GmbH

DANIEL SIEJAK
(M.ENG.)

Teamleiter Projektentwicklung

Daniel Siejak studierte Verfahrenstechnik mit dem Schwerpunkt erneuerbare Energien an der Hochschule Mannheim sowie Umwelt- und Verfahrenstechnik an der Hochschule Augsburg. Die Masterarbeit erstellte er am Fraunhofer ISE zum Thema ökonomische und ökologische Bewertung von Wärmenetzen.

Nach ersten Berufserfahrungen am Fraunhofer ISE und bei einem regionalen Ökostromanbieter kam er Anfang 2021 in das Ingenieur-Team von sinnogy und engagiert sich seitdem für die Projektentwicklung und das Fördermanagement von nachhaltigen Quartierskonzepten.

E-Mail
d.siejak (at) sinnogy.de

E-Mail
g.wetterling (at) sinnogy.de

E-Mail
v.maicher (at) sinnogy.de

E-Mail
d.siejak (at) sinnogy.de

Leo Munzinger – Projektleiter sinnogy GmbH

LEO MUNZINGER
(M.SC.)

Senior Projektleiter


Leo Munzinger absolvierte ein duales Studium der Holztechnik an der DHBW Mosbach und in einem Partnerbetrieb in Achern im Schwarzwald. Für den Master im Bereich Dezentrale Energiesysteme und Energieeffizienz ging er an die Hochschule Reutlingen.

Seit Ende 2020 ist er Mitglied des Ingenieur-Teams von sinnogy und engagiert sich insbesondere für sektorgekoppelte Quartierskonzepte mit Sonnenstromerzeugung und intelligenter Schwarmsteuerung.

E-Mail
l.munzinger (at) sinnogy.de

Christian Schmidt – Projektleiter sinnogy GmbH

CHRISTIAN SCHMIDT
(M.SC.)

Projektleiter


Christian Schmidt studierte Maschinenbau an der Fachhochschule Bingen und Regenerative Energien & Energieeffizienz an der Universität Kassel. Anschließend war er mehrere Jahre als Projektleiter am Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE in den Bereichen hybride Heizsysteme und regenerative Wärmeversorgungen tätig.

Nach einem Zwischenaufenthalt als wissenschaftlicher Lehrer an der Bundesfachschule für Sanitär- und Heizungstechnik ist er seit Mitte 2021 Mitglied des Ingenieur-Teams von sinnogy. Hier engagiert er sich insbesondere für Quartierskonzepte mit solarthermischen Versorgungslösungen.

E-Mail
c.schmidt (at) sinnogy.de

Gaspar Lopez – Projektleiter sinnogy GmbH

GASPAR LÓPEZ
(LIC.ING.*)

Projektleiter

Gaspar López studierte Maschinenbau an der Technischen Universität Federico Santa Maria in Santiago in Chile mit Schwerpunkt Energie. Seine ersten Berufserfahrungen sammelte er als Trainee im Bereich Wärmedienstleistungen bei einem Netzbetreiber in Brandenburg. Daran anschließend war er im Bereich Energiewirtschaft tätig, wo er seine Expertise ausbauen konnte. 

Seit Juli 2022 arbeitet er bei sinnogy im Bereich Quartierkonzepte und entwickelt Lösungen für die Dekarbonisierung von Bestandsfernwärmenetzen.

*entspricht Äquivalenzklasse Diplomgrad Univ. (https://anabin.kmk.org/anabin.html)

E-Mail
g.lopez (at) sinnogy.de

E-Mail
l.munzinger (at) sinnogy.de

E-Mail
c.schmidt (at) sinnogy.de

E-Mail
g.lopez (at) sinnogy.de

Jonathan Engelhard - Junior Projektleiter sinnogy GmbH

JONATHAN ENGELHARD
(M.ENG.)

Projektleiter

Jonathan Engelhard absolvierte an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg sein Bachelorstudium im Bereich Regenerative Energien und Energieeffizienz. Anschließend machte er seinen Masterabschluss in Energie-, Gebäude- und Umwelttechnik an der HTWK Leipzig mit einer Masterarbeit zum Thema „Berechnungsverfahren und Simulationsmodelle für große Wasserwärmespeicher in Wärmenetzen“.

Seit September 2022 ist er bei sinnogy tätig und unterstützt das Team bei der Entwicklung von Versorgungslösungen für Wärme und Kälte.

E-Mail
j.engelhard (at) sinnogy.de

Isabell Gärtner - Junior Projektleiterin sinnogy GmbH

ISABELL GÄRTNER
(M.SC.)

Junior Projektleiterin


Isabell Gärtner absolvierte an der HTW Berlin ein Bachelorstudium in BWL und erwarb anschließend ihren Masterabschluss an der FH Erfurt in „Erneuerbare Energien Management“. Neben dem Studium sammelte sie erste Berufserfahrungen in den Bereichen Produkt- sowie Projektmanagement in der Energiebranche.

Seit Oktober 2022 arbeitet sie bei sinnogy am Standort Erfurt und engagiert sich insbesondere für die Transformation zur Treibhausgasneutralität von bestehenden Wärmenetzen.

E-Mail
i.gaertner (at) sinnogy.de

Linus Widmann – Junior Projektleiter sinnogy GmbH

LINUS WIDMANN
(B.SC.)

Junior Projektleiter


Linus Widmann studierte Umwelttechnik im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen an der Hochschule EAH Jena und absolvierte zunächst ein Praxissemester bei der Energieagentur Regio Freiburg. Daraufhin erstellte er seine Bachelorarbeit am Fraunhofer ISE zum Thema Photovoltaikmodule mit höchsteffizienten Solarzellen. Anschließend arbeitete er am Fraunhofer ISE im Bereich der Elektrolyse.

Seit Ende 2022 ist er Mitglied des Ingenieur-Teams von sinnogy und ist insbesondere für die Bereiche Wärmenetze, Simulationen, Wirtschaftlichkeit und Fördermanagement zuständig.

E-Mail
l.widmann (at) sinnogy.de

E-Mail
j.engelhard (at) sinnogy.de

E-Mail
i.gaertner (at) sinnogy.de

E-Mail
l.widmann (at) sinnogy.de

Marcel Geiss – Junior Projektleiter sinnogy GmbH

MARCEL GEISS
(B.ENG.)

Junior Projektleiter


Marcel Geiss studierte im Bachelor Umwelttechnik und Ressourcenmanagement an der HTWG in Konstanz mit der Vertiefungsrichtung Erneuerbare Energien. Seine Bachelorarbeit schrieb er bei den Stadtwerken Konstanz im Bereich „Thermische Energiespeicherung“. Während des Studiums arbeitet er als Werkstudent bei einer Firma aus Stuttgart mit dem Schwerpunkt Energiekonzepte für Wohn- und Nichtwohngebäude.

Seit März 2023 arbeitet er bei sinnogy im Ingenieur-Team und engagiert sich in den Bereichen Wärmenetze, Simulationen, Wirtschaftlichkeit und Fördermanagement.

E-Mail
m.geiss (at) sinnogy.de

JAVIER LEÓN
(M.SC.)

Junior Projektleiter


Javier León ist Physikingenieur der Universität Concepción in Chile und verfügt über einen Master-Abschluss in Erneuerbaren Energien der École Polytechnique in Paris.

Als Gastwissenschaftler am Fraunhofer ISE vertiefte er seine Kenntnisse im Bereich der Nachhaltigkeit von Solarsystemen. Dieses Wissen konnte er in seiner mehrjährigen Tätigkeit als Hochschullehrer einbringen, bei der er angehende Ingenieure im Fach Physik unterrichtete.

Seit Mitte 2023 ist Javier Teil des Teams von sinnogy und auf den Bereich Fachplanung und die Simulation von Fernwärmenetzen spezialisiert.

E-Mail
j.leon (at) sinnogy.de

 JUDITH HEILIG
(M.SC.)

Junior Projektleiterin


Judith Heilig absolvierte ihr Bachelorstudium in Energie- und Umwelttechnik an der DHBW Ravensburg und sammelte dabei praktische Erfahrungen bei einem Entwickler von Offshore-Windparks. Anschließend absolvierte sie ihren Master in Umweltwissenschaften mit den Vertiefungen Bioenergie und Biomaterialien.

Bei ihrer Arbeit am Fraunhofer ISE spezialisierte sie sich auf die Energiesystemanalyse mit Schwerpunkt Sektorkopplung. Seit Ende 2023 verstärkt sie das sinnogy-Team in den Bereichen Wärmenetze, Simulation, Wirtschaftlichkeit und Fördermanagement.

E-Mail
j.heilig (at) sinnogy.de

E-Mail
m.geiss (at) sinnogy.de

E-Mail
j.leon (at) sinnogy.de

E-Mail
j.heilig (at) sinnogy.de

 VIKTORIA STIGA
(B.SC.)

Studentische Mitarbeiterin


Viktoria Stiga schloss Ende 2022 ihr Bachelorstudium der Umweltingenieurwissenschaften an der Bauhaus-Universität Weimar ab. Dieses vertieft sie seit April 2023 mit dem Masterstudiengang Umweltingenieurwesen mit der Vertiefungsrichtung Energie und Nachhaltigkeit im Bauwesen an der RWTH Aachen.

Während ihres Bachelorstudiums sammelte sie erste praktische Erfahrungen im Landesamt für Umweltschutz Sachsen-Anhalt sowie in einem Ingenieurbüro in Weimar.

Seit Anfang 2023 unterstützt Viktoria das Team von sinnogy als studentische MItarbeiterin im Bereich der Fachplanung. Hier liegt ihr Fokus insbesondere in den Gebieten Wärmenetze und Simulation.

E-Mail
v.stiga (at) sinnogy.de

Marcel Geiss – Junior Projektleiter sinnogy GmbH

HANNAH VALLASTER
(B.ENG.)

Studentische Mitarbeiterin


Hannah Vallaster absolvierte ein Studium im Bereich Maschinenbau an der Hochschule Ravensburg-Weingarten mit der Vertiefungsrichtung Energie- und Verfahrenstechnik.

Seit März 2023 unterstützt sie das Team von sinnogy am Standort Erfurt. Zuerst als Praktikantin in der Projektentwicklung und Planung und schließlich seit September 2023 als studentische Mitarbeiterin. Hier liegt ihr Schwerpunkt auf den Bereichen Wärmepumpen und Simulation.

E-Mail
h.vallaster (at) sinnogy.de

E-Mail
v.stiga (at) sinnogy.de

E-Mail
h.vallaster (at) sinnogy.de

Marketing

Matthias Kastl – Marketingleiter sinnogy GmbH

MATTHIAS KASTL
(M.A.)

Teamleiter Marketing


Matthias Kastl studierte Digitale Medien an der Fachhochschule Furtwangen und Film & Media an der University of Otago in Neuseeland. Nach seinem Studium war er zunächst als freiberuflicher Video-Producer und anschließend als Produktionsleiter eines Fernsehsenders tätig, bevor er ins Marketing wechselte. Hier arbeitete er zunächst als Content-Marketing Manager und anschließend als Marketingleiter für ein Coaching-Unternehmen.

Seit 2020 verstärkt er das Marketing-Team von sinnogy und verantwortet insbesondere die Strategieentwicklung und die Produktion digitaler Produkte.

E-Mail
m.kastl (at) sinnogy.de

Nadine Kisser – Assistenz der Geschäftsführung sinnogy GmbH

JOLINA PFÄFFLE
(B.A.)

Marketing Assistenz


Jolina Pfäffle studierte Medienwirtschaft an der Hochschule der Medien in Stuttgart. Während ihres Studiums und darüber hinaus war sie als Fotografin tätig. Nach Absolvierung des Studiums sammelte sie in unterschiedlichen Bereichen Erfahrung im Marketing und gründete ein eigenes Startup im Bereich Referenzmarketing.

Seit Mitte 2023 unterstützt sie das Team von sinnogy im Bereich Marketing mit Fokus auf die ekademie, Kampagnenmanagement und Employer Branding.

E-Mail
j.pfaeffle (at) sinnogy.de

Nadine Kisser – Assistenz der Geschäftsführung sinnogy GmbH

EKATERINA DERN
(B.A.)

Marketing Managerin
(in Elternzeit)

Ekaterina Dern studierte Medienmanagement an der Hochschule Rhein-Main in Wiesbaden. Nach und während ihrem Studium sammelte sie erste Berufserfahrungen im Bereich Online Marketing in Start Ups und auf Agenturseite. Daraufhin arbeitete sie drei Jahre bei einem mittelständischen E-Commerce Unternehmen in Hamburg, wo sie für den Bereich Content und Social Media Marketing zuständig war.

Seit Mitte 2022 unterstütz sie das Team von sinnogy im Bereich Online Marketing mit besonderem Augenmerk auf automatisierte E-Mail-Marketing Kampagnen.


E-Mail
m.kastl (at) sinnogy.de

E-Mail
j.pfaeffle (at) sinnogy.de

Verwaltung

Nadine Kisser – Assistenz der Geschäftsführung sinnogy GmbH

NADINE KISSER
(B.A.)

Assistenz d. Geschäftsführung


Nadine Kisser studierte Mehrsprachige Kommunikation in der Schweiz und in Spanien. Im Anschluss an ihr Bachelorstudium sammelte sie erste Berufserfahrung im Bereich Sprachdienstleistung und Tourismus. Ihr Weg führte sie nach Berlin, wo sie in der Veranstaltungs- und Kongressbranche ihre Fähigkeiten und Kenntnisse erweiterte.

Seit Februar 2023 unterstützt sie das Team von sinnogy als Assistentin der Geschäftsführung im Bereich Verwaltung.

E-Mail
n.kisser (at) sinnogy.de

Matthias Kastl – Marketingleiter sinnogy GmbH

CHRISTIANE SCHEUNERT


Verwaltung


Christiane Scheunert ist gelernte Bürokauffrau und verfügt über langjährige Berufserfahrung in den Bereichen Verwaltung, Assistenz und Buchhaltung.

Seit April 2022 unterstützt Christiane Scheunert das sinnogy-Team und ist sowohl für die Verwaltung als auch für das Fördermanagement zuständig.

E-Mail
c.scheunert (at) sinnogy.de

Mira Werner

MATTHIAS WILHELM
(B.SC.)

IT-Administrator


Matthias Wilhelm studierte zwei Trimester Informatik am Seattle Central College und schloss sein Informatikstudium an der TU Darmstadt mit dem Bachelor of Science ab. Anschließend sammelte er bei einem Softwareentwickler umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen Entwicklung, Systemaufbau und Wartung von Onlineshop-Systemen.

Seit Januar 2023 ist er als IT-Administrator und Entwickler bei sinnogy tätig.

E-Mail
m.wilhelm (at) sinnogy.de

E-Mail
n.kisser (at) sinnogy.de

E-Mail
c.scheunert (at) sinnogy.de

E-Mail
m.wilhelm (at) sinnogy.de

Kontakt

Neugierig auf mehr?

Sie möchten mehr über uns, unsere Leistungen und Projekte erfahren? Dann schreiben Sie uns oder rufen Sie einfach an – wir helfen Ihnen gerne weiter.

hallo (at) sinnogy.de

0761 / 20 55 147 - 0