Webseminar

„Einfach – clever – schnell: Intelligente Thermostate als Sofortmaßnahme gegen explodierende Gaspreise“ 

Datum: 17.05.22, 11.00-12.30 Uhr

In unserem Webseminar zeigen wir gemeinsam mit unserem Partner vilisto anhand von konkreten Praxisprojekten, wie Kommunen und Unternehmen sich noch in diesem Jahr bereits mit geringen Investitionen unabhängiger machen können von russischem Erdgas und steigenden Energiepreisen.

Hintergrund

Sofortmaßnahme gefordert

Heizen ist im Jahr 2022 so teuer wie selten zuvor. Angesichts drohender Gasknappheit sind besonders kurzfristige Einsparungsmaßnahmen gefragt, die möglichst noch in diesem Jahr ihre Wirkung entfalten können.

Besonders interessant sind hierfür intelligente Thermostate. Denn eingebunden in ein digitales Wärmemanagement können diese – ohne Komfortverlust – bereits bis zu 30 % des Wärmeverbrauchs reduzieren. Die Investitionskosten werden von der BAFA mit 20 % gefördert und rentieren sich bereits nach wenigen Jahren.

Deshalb haben wir vor gut einem Jahr eine Kooperation mit der vilisto GmbH aus Hamburg gestartet, um diese Technologie bekannter zu machen. Gemeinsam mit dem innovativen Unternehmen haben wir über 50 kommunale und gewerbliche Gebäude mit ihrer Energiesparlösung ausgestattet. Wir von sinnogy haben für die passende Förderung gesorgt.

Das Webseminar

„Einfach – clever – schnell: Intelligente Thermostate als Sofortmaßnahme gegen explodierende Gaspreise“

In unserem Webseminar  stellen wir jetzt die ersten Ergebnisse aus unseren Projekten vor. Hilko Pastoor, Head of Sales bei vilisto, berichtet, welche Einsparungen in der Praxis erreicht werden konnten und welche Objekte sich besonders für ein digitales Wärmemanagement eignen. Dr. Harald Schäffler von sinnogy erläutert dann, was bei der Fördermittelgewinnung – angesichts des aktuellen Förderchaos bei der Bundesförderung Effiziente Gebäude – besonders zu beachten ist.

Gemeinsam zeigen sie dann auf, welche Maßnahmen kurzfristig noch in diesem Jahr realisiert werden können, um die extremen Kostensteigerungen beim Erdgas abzupuffern. Auch, wenn keine Haushaltsmittel für dieses Jahr eingeplant sind.

Das Webseminar ist besonders für Kommunen und Gewerbeunternehmen relevant. Wie immer gibt es am Ende des Webseminars Raum für persönliche Fragen und einen offenen Erfahrungsaustausch.

Die Inhalte des Webseminars

  • Die Praxis: Diese Einsparungen erreichen smarte Thermostate im realen Betrieb.
  • Die Highlights: Für welche Gebäude sich digitales Wärmemanagement besonders lohnt.
  • Die Fördermittel: Wie man weiterhin 20 % Fördermittel erhält.
  • Die Unabhängigkeit: Maßnahmen, die noch 2022 umgesetzt werden können – auch ohne Budget.
  • Diskussion und Erfahrungsaustausch.

Anmeldung

Das Webseminar hat leider bereits stattgefunden

Gastgeber & Experten

Die Referenten

Dr. Harald Schäffler 

Dr. Harald Schäffler ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter des Innovations- und Ingenieurbüros sinnogy in Freiburg. Seit knapp 30 Jahren ist er im Innovationsbereich der Energiewirtschaft tätig und hat sich mit der sinnogy GmbH auf die Entwicklung von klimaneutralen Quartieren und die Transformation von Wärmenetzen spezialisiert. Mit über 150 Projekten zählt Dr. Harald Schäffler heute zu einem der führenden Experten im Bereich klimaneutrale Quartiersversorgung.

Hilko Pastoor

Hilko Pastoor ist Head of Sales bei der vilisto GmbH aus Hamburg. Gemeinsam mit seinem Team berät er hinsichtlich Einsparpotenzialen und erstellt unverbindliche Einsparanalysen für Nichtwohngebäude aller Art.

Kontakt

Neugierig auf mehr?

Sie möchten mehr über uns, unsere Leistungen und Projekte erfahren? Dann schreiben Sie uns oder rufen Sie einfach an – wir helfen Ihnen gerne weiter.

hallo (at) sinnogy.de

0761 / 20 55 147 - 0